Beliebte Posts

Sonntag, 6. Dezember 2015

Australatya striolata

Heute stellen wir euch eine wunderschöne Fächergarnele vor, die aus Australien stammt und in Deutschland gänzlich unbekannt ist.



Australatya striolata, oder auch Riffle Shrimp, stammt, wie schon erwähnt, aus Australien. Man findet sie dort entlang der Ostküste (New South Wales, Queensland, Victoria).



Die Garnelen kommen dort in "Riffles" (Daher der Name Riffle Shrimp), also in seichten Seitenarmen von Flüssen, vor. Mit seicht ist auch wirklich seicht gemeint, was man an den Bildern gut erkennen kann. Keinesfalls sind diese seichten Bäche strömungsarm. Im Gegenteil, die beschriebenen Habitate sind seicht mit schnell fließender Strömung.



  
Sie sitzen in diesen Bächen versteckt unter Steinen, teilweise werden sie aber auch recht offen entdeckt. Es scheint, dass sie am liebsten unter oder an dunklen Steinen hocken, denn unter oder an helleren Steinen wurden kaum welche gesichtet / gefangen. Es gibt Bäche in denen ausschließlich Weibchen gefangen wurden, und es gab Stellen an denen fast nur Männchen gefangen wurden. Da die Männchen nahe der Überläufe der Bäche gefunden wurden, wird vermutet, dass die Männchen sich dort sammeln und auf Weibchen warten um sich zu paaren.
Toller Bericht (Englisch)


Ein paar Wasserwerte aus einem Habitat:
PH: 6,8 - 7
GH: 20 - 40
KH: unter 10
Ca: unter 20
Temperatur: 22,5C (Später Frühling, November)

Ein Bekannter aus Australien hält die Riffles bei sich im Aquarium mit folgenden Werten:
PH: 6.5-6.8
GH: 6-8
KH: 2-4
TDS: 80-100



Insgesamt eine tolle Fächergarnelenart, die den bekannten Arten Atyopsis moluccensis und Atyopsis spinipes aus Asien sehr ähneln. Leider ist in naher Zukunft nicht mit Importen zu rechnen, da die Ausfuhrbeschränkungen Australiens sehr streng sind....

S&M-GOE 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen