Beliebte Posts

Freitag, 11. Dezember 2015

Australatya obscura aka The "Bamboo Shrimp"

Australatya obscura ist eine wunderschöne, erst kürzlich entdeckte und beschriebene Fächergarnelenart.

Australatya obscura Weibchen in ihrer typischen Farbzeichnung



Australatya obscura ist eine kleinbleibende Fächergarnelenart. Sie wurde in Taiwan und den Phillippinen entdeckt. Die Garnele lebt dort, typisch für Fächergarnelen, in schnellfließenden Bächen und Flüssen. Werner Klotz und C.C. Han haben mit ihrer Bennennung voll ins Schwarze getroffen! Obscura (lat. obscurus = versteckt, verborgen) beschreibt ihre Lebensweise äußerst korrekt, denn die Garnele ist schattigen Abschnitten der Flüsse, z.B. unter Steinen zu finden. Im Aquarium sieht man sie ebenfalls, trotz ihrer intensiven Färbung, eher selten. Der Trivialname "Bamboo Shrimp" trat noch vor der Erstbeschreibung auf und führt ein wenig zu Verwirrung, denn im amerikanischen Aquariensektor wird die Fächergarnelenart Atyopsis moluccensis auch als Bamboo Shrimp bezeichnet. Wir einigen uns deshalb drauf, voerst auf den Trivalnamen zu verzichten und bleiben bei Australatya obscura.

Ohne morphologische Kenntniss ist die Bestimmung des Geschlechts recht einfach. Die Weibchen sind größer als die Männchen und das bezaubernde, rote Farbkleid ist durchzogen von senkrechten, weißen Längststreifen. Es gibt auch Exemplare, die zusätzlich einen hellen Rückenstrich besitzen. Das Telson kann weiß gefärbt sein.
Die Männchen bleiben kleiner und sind eher unscheinbar weißlich-transparent gefärbt. Ihr Körper ist mit senkrechten, schwarzen Längststreifen versehen.

Weibchen

Männchen

Beim Größenunterschied ergibt sich die Problematik, dass es bei der Haltung von einem Pärchen zu keiner Befruchtung des Weibchens kommt. Das Männchen ist aufgrund seiner geringeren Größe schlichtweg nicht in der Lage das Weibchen zu befruchten. Erst als wir ein zweites Pärchen kauften, traten tragende Weibchen auf.

Wo kann man Australatya kaufen? Zum Glück nicht überall!
In der Natur tritt Australatya obscura nicht sehr zahlreich auf. Nur wenige ortskundige "Catcher" kennen die Fundorte. Das führt dazu, dass Australatya obscura die zurzeit teuerste Fächergarnele ist.
Der Umstand, dass diese Art ziemlich selten, sehr teuer und die Sterberate im Aquarium recht hoch ist, sollte jeden potenziellen Halter dazu anregen, darüber nachzudenken, ob es sinnvoll ist sich solche Garnelen ins Aquarium zu holen. Der Zuchtgedanke sollte hier im Vordergrund stehen! Bitte bedenkt, dass es sich bei dieser Art um Wildfänge hält. Solltet ihr also keine Erfahrung in der marinen Larvenzucht haben, und / oder keine bis wenig Erfahrung in der Haltung von Fächergarnelen haben, so seht doch bitte von einem Kauf ab....

Australatya obscura, Weibchen, mit Rückenstrich

Australatya obscura, tragendes Weibchen, mit Rückenstrich

Australatya obscura, Weibchen, mit Rückenstrich


Hier ist eine Australatya obscura Larve zu sehen



 Einer der wenigen Momente, in denen wir das Männchen und das Weibchen filmen konnten.




Hier geht´s zur Erstbeschreibung:
Australatya obscura sp. nov., a new filter-feeding shrimp (Decapoda, Atyidae) from Taiwan and the Philippines, C.C. Han and W. Klotz (2015)

S&M-GOE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen